iranischer Diplomat; fr. Berater der Schah-Familie
* 16. Oktober 1928 Teheran
† 18. November 2021 Montreux (Schweiz)
Herkunft
Ardeschir Zahedi wurde 1928 in Teheran geboren. Sein Vater, Mohamed Fazlollah Zahedi, war Großgrundbesitzer und Offizier. Schon Schah Reza stützte sich auf den der Monarchie ergebenen Mann; seinem Sohn, dem späteren Schah Mohammad Reza, wurde er zum Schicksal, als er 1953 Ministerpräsident Mohammed Mossadegh stürzte, der den Schah zum Verlassen des Landes gezwungen hatte und entschlossen gewesen war, die Monarchie zu beseitigen. General Zahedi war dann anschließend bis 1955 Ministerpräsident und lebte später in der Schweiz, wo er am 2. Sept. 1963 gestorben ist.
Ausbildung
Ardeschir Z. erhielt eine gediegene Ausbildung, er besuchte die Mittelschule im Iran und später in Beirut das bekannte amerikanische College. 1945 ging er zum Studium an die Universität von Utah/USA und beendete 1950 als Diplom-Ingenieur das "Utah Agricultural College". Noch 1950 kehrte er in den Iran zurück und trat in den Verwaltungsdienst des Landes.
Wirken
1953 berief der Schah Z. zu seinem Ziviladjutanten. Bekannt wurde er, als er 1957 die damals 18jährige Tochter des Schahs, Schahnaz, aus dessen erster Ehe mit der Schwester des Ex-Königs Faruk von Ägypten, Fawzia, heiratete, doch hatte die Ehe keinen Bestand (getrennt ...